China bloggt!

Bin in dieser Woche in Beijing und Hong Kong unterwegs. Ich hatte mehrere Meetings mit unseren Leuten von GenevaLogic China. So hatte ich auch die Gelegenheit den Pilotkunden von SpeedLingua die Beijing Foreign Studies University zu besuchen.

beiwai.jpg

In dem Trainingscenter haben wir einen Klassenraum mit SpeedLingua eingerichtet. Dort werden für 2 Wochen 40 Studenten Englisch mit SpeedLingua trainieren. Parallel dazu trainiert die Klasse B auch mit ca. 40 Studenten ohne SpeedLingua für 14 Tage. Danach werden die Testresultate beider Klasse Vorher/Nachher verglichen. Wir sind sehr gespannt auf die Resultate. BeiWai, wie die Uni auch heisst, gilt als die renommierteste Sprachuniversität in China.

400-beiwai.jpg

Es war sehr eindrücklich, die Infrastruktur dieser Uni zu beobachten. Bei uns würden wohl solche Lernverhältnisse punkto Platz/Student oder auch die sanitären Einrichtungen kaum akzeptiert😉

Auf dem Flug mit China Airlines nach Hong Kong, habe ich einmal mehr das immense Markt Potential unserer Software Lösung in China bestätigt erhalten – die Stewardessen waren in Englisch kaum zu verstehen, der Wortschatz ist da, aber die Aussprache hapert gewaltig.

In Beijing traf ich für einen Gedankenaustausch Xinju Song. Er ist verantwortlich für openBC/Xing China. Er hat zudem eine Online Weiterbildungsplattform, die er in China sehr erfolgreich betreibt. Er hat mir erzählt, dass mittlerweile beim China-News-Dienst Sina (Grösstes Portal in China) mehr User im Bereich Blogs als im Bereich News sind. Blogs seien in China enorm im Trend. Interessant ist aber, dass der Zugang zu Online Blogs wie WordPress nach wie vor gesperrt ist. Deshalb kommt der China Update hier aus Hong Kong.

Ein Gedanke zu „China bloggt!

  1. Find ich gut, das habe ich so noch garnicht gesehen. Danke für den Hinweis! Dafür liebe ich das Internet, dass man einfach auf solche wichtigen Informationen stößt🙂. Danke nochmal und schöne Grüße, Gernfried Michel

Schreibe einen Kommentar

