Offene Fragen zu STARTUP am Fernsehen SF1

Ich habe in den letzten Tagen verschiedene Fragen von Start-up’s erhalten bezüglich der neuen Sendung STARTUP vom Schweizer Fernsehen. Ich möchte deshalb hier einige Kommentare dazu abgeben.

1. Ist die Publizität positiv?
Ich bin prinzipiell der Meinung, dass Publizität nicht schadet. Auch wenn dabei eine Geschäftsidee präsentiert wird, bevor sie bereits umgesetzt wurde. Schlussendlich ist ein USP nicht eine Frage nur von Zeit sondern auch der Qualität der Umsetzung. Zudem muss jeder im Bereich Web oder Software davon ausgehen, dass dieselbe Idee bereits irgendwo existiert oder in der Entwicklung steckt. Umso professioneller muss die Umsetzung einer Idee sei. Und umso besser muss der Unternehmer oder das Unternehmerteam sein um mit der Geschäftsidee schliesslich auch erfolgreich zu sein.

2. Publizität kann negative Folgen haben

Ja – dies ist möglich. Zu grosse und zu breite Publizität kann effektiv zu grosser Erwartungshaltung führen, die allenfalls nicht oder erst spät erfüllt werden kann. Kunden, Partner und MitarbeiterInnen müssen auf diese Publizität eingestellt werden und die Erwartungshaltung muss allenfalls korrigiert werden.

3. Soll ich mich anmelden – habe ich überhaupt eine Chance?
Jeder soll sich melden! Dies ist ein guter Test ob eine Idee auch wirklich tragfähig ist. Und bei einem negativen Entscheid droht ja nicht das AUS! Jeder hat immer noch die Möglichkeit auf anderem Wege eine Finanzierung zu erhalten. Vielleicht spornt der Feedback sogar an, die Idee noch etwas zu verändern, auszufeilen und anderswo zu präsentieren. Jeder solche „Wettbewerb“ ist immer auch eine Möglichkeit zu lernen!

Weitere Infos auch unter openBC/Xing

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s