STARTglobal – Eine unterstützenswerte Idee

Leider konnte ich ja nicht selbst an dem diesjährigen Start Event meinen Vortrag halten. Trotzdem bin ich dieser Organisation natürlich geistig schon immer verbunden gewesen. Vielleicht auch deshalb, weil Daniel Borel mich an einen Anlass des „Start Lausanne“ direkt nach dem „Aus“ für Miracle mitgenommen hat und mich quasi sofort wieder in die Öffentlichkeit drängte. Mit angehenden UnternehmerInnen zu sprechen und einen Vortrag zu halten über das Risiko eines Unternehmers, das hat damals sehr gut getan (und ich bin Daniel generell für seine damalige Unterstützung sehr dankbar!).

Vor einer Woche hat uns (Nicolas Berg, Peter Niederhauser und mich) eine stattliche Delegation von „Start“ besucht (u.a. Myriam Eggers, Willi Graf, Adrian Locher und Adrian Bischoff) und uns die STARTglobal-Foundation vorgestellt.

Eine tolle Idee: Die Foundation will einerseits Unternehmer (Studenten) direkt mit kleinen Beträgen unterstützen um daraus Start-up’s werden zu lassen, die danach bei der Kapitalsuche unterstützt werden sollen. Zudem sollen Studenten für Jobs an Start-up’s vermittelt werden. Alles hat zum Ziel das Unternehmertum an Universitäten viel stärker zu thematisieren und direkt zu fördern. Eine sehr lobenswerte Initiative – und jetzt werden auch noch konkrete Unterstützungsleistungen angeboten.

Ich auf alle Fälle werde versuchen START zu unterstützen – direkt oder indirekt – mal sehen.

Mehr Informationen zu STARTglobal hier!

Schreibe einen Kommentar

