VC’s machen alles um an junge Start-up’s ran zu kommen

Habe gerade mit verschiedenen Leuten hier auf dem Campus am Abend noch so die Welle im Silicon Valley diskutiert. Da ist mir ein Artikel in den Sinn gekommen, der vor etwa einer Woche im Wall Street Journal stand.

Im Artikel wurde dargestellt, wie VC alle Tricks anwenden um an gute Start-up’s heranzukommen. So hat zum Beispiel ein renommierter VC eine hip-hop Party organisiert. Andere wiederum haben eine Bowling Meisterschaft mit Mannschaften von Executives von Start-up’s organisiert. Wieder andere gehen an Tech Konferenzen und fragen die Panel Leute mehr oder weniger diskret aus, welche Web-Start-up’s sie hype fänden.

Es gibt scheinbar aber auch ganz skurrile Geschichten. So hat ein VC Manager kürzlich eine Tech-Party in Seattle besucht. Der 46jährige erschien in Anzug und Krawatte und stach damit alle Anwesenden bei weitem aus, ja machte sich damit gänzlich lächerlich.

Wie mir Betty Foster (Die Frau vom Fakultätsleiter in Stanford) ganz angewidert erzählte, laufen die meisten Mitarbeiter der neuen Start-up-Welle ganz unerträglich herum: Verrissene T-Shirt (Abercombie+Fitch lässt grüssen), Shorts, Flip-Flops und sogar diese verruchten Sitten würden auch vor dem femininen Geschlecht nicht halt machen. Wo bleibe da das Business Casual der Vergangenheit hat sie mich ganz ärgerlich gefragt? Ich konnte ihr keine Antwort geben – aber bei T-Shirt kam mir unweigerlich die Spreadshirt Leute in den Sinn und ich musste lachen…

Ein Problem scheint auch, dass viele VC Spezialisten sich nicht mehr mit den jugendlichen Trends zurecht finden. Viele der 90er Hyper sind heute bei VC’s und nicht mehr im täglichen Web-Design. Das scheint Spuren zu hinterlassen – zumindest scheint sich da ein Graben aufzutun. Die VC’s tun gut daran sich gute Spezialisten aufzubauen um laufend die neusten Trends zu verfolgen und vor allem auch beurteilen zu können!

Und ich muss gestehen, als 44 Jähriger, habe ich auch ein bisschen Mühe meine eigene Tagworld Seite aufzubauen und auf Votes von anderen zu reagieren…

 

Schreibe einen Kommentar

