Sich in Frage stellen…

ist wie eine reinigende Dusche nach einem Ausdauerlauf!

Bei GenevaLogic sind wir daran, unsere Marktstrategie und Produktestrategie für die nächsten 3 Jahre festzulegen. Dazu muss man immer wieder bereit sein eigneschlagene Pfade zu hinterfragen. Genau das machen wir in unserem Management-Team im Moment ganz ausgiebig. Und obwohl vieles schon x-mal in der Vergangenheit durchdacht wurde, ermöglicht dies, Veränderungen im Markt und auch in unseren Produkten Rechnung zu tragen.

Eigentlich ein ganz normaler Prozess könnte man meinen. Aber oftmals werden bestehende Pfade einfach mal noch weitergegangen, obwohl eigentlich schon lange, aufgrund Veränderungen beispielsweise, reagiert werden müsste. Wir versuchen dies hier anders zu machen und immer wieder auch unsere Langfriststrategie zu hinterfragen. BusinessCase 2009 heisst das Zauberwort.

Ein Kernelement dieser Strategie ist das Go-To-Market Konzept. Bei der Internationalisierung stellen ja viele Unternehmen auf einen Distributionspartner ab. Auch wir haben dies gemacht und in über 30 Länder unterschiedliche Distributionspartner. Dieses Modell hat aber eben viele Vor- und aber auch Nachteile. Mit der Erfahrung aus unserem strategischen Markt USA, wo wir eine eigene Operation haben, sind wir nun zum Schluss gekommen auch andere wichtige Märkte entsprechend zu untersuchen, ob es nicht Sinn macht in diesen Märkt selbst Vorort zu sein. Die entsprechenden Szenarien werden nun erarbeitet und wir werden Sie an unserem nächsten Management Meeting gemeinsam besprechen.

Dies sind sehr spannende Zeiten in einem Unternehmen. Neue Märkte – neue Herausforderungen! Wie wahr! 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s