Classroom Management in Schulen ein MUSS!

Leider stellen wir bei GenevaLogic immer wieder fest, dass immer noch Computer an Schulen installiert werden ohne dass mittels einer "Classroom Management" Software die PC's kontrolliert und gezielt im Unterricht eingesetzt werden können.

Ein PC basierender Unterricht wird immer wie wichtiger und damit steigt die Anforderung an die Lehrer Computer vermehrt im Unterricht einzusetzen. Wie will aber der Lehrer die 20+ Schüler hinter den Bildschirmen führen und unterrichten? Er braucht dazu eine Software mit der er jeden PC im Klassenzimmer steuern kann und zwar genau nach seiner didaktischen Vorstellung (Didaktik im Netz).

Zweifel? Ich bin im stöbern im Internet auf ein Schülerforum gestossen mit folgendem Inhalt: 

Hans (Name geändert) 

So, ich zeig euch mal was super Tolles: Naja, es ist kein Programm, das euch in irgend einer Form nützlich sein könnte, aber ich denke, zumindest einige könnte es trotzdem interessieren. Das ist nämlich die neueste Errungenschaft unserer Schule.

Tja, damit sind wir von nun an gestraft ~~ und wenn das Progi wirklich so einfach zu bedienen ist, wie es auf der Seite da beschrieben ist, dann Malzeit *seufz* Dann kann es bei uns sogar der dämlichste Lehrer bedienen und *omg* das ist weniger toll. Klickt mal unten auf "Wie Vision funktioniert". Das Progi scheint wirklich Narrensicher zu sein ~~ Tja, damit hat sich das Knacken von Passwörtern der Lehrer, um den Internetzugang freizuschalten *omg* dagegen sind sogar wir Informatikschüler wehrlos *seufzelt*

Willi (Name geändert)

Jo sowas haben wir an unserer Schule. traurigIst aber ein anderes und wohl nicht ganz so einfach zu bedienen. Letztens hab ich bei uns nen Zettel mit den Passwörtern gefunden. Muss mal ausprobieren ob die funzen. großes Grinsen

Hans (Name geändert)

Ich bin mir sicher, dass jeder einzelne unserer Lehrer das Programm bedienen kann. Aber unsere WIler kriegen hoffentlich auch das geregelt. wir rätseln schon die ganze Zeit, wie wir das irgendwie umgehen können *hm* Bei uns haben es die Informatikschüler sogar mal geschafft mit nem Prof im Raum die Festplatten eines PC's zu klauen xD" Mäuse klauen war ja Standard. Inzwischen ist alles mit Schlössern gesichert.
Ein Zettel mit den ganzen Passwörtern? ui, bei uns liegen die leider nicht so einfach rum. Trotzdem sind wir an einige Passwörter gekommen, aber die werden immer vorsichtiger. Einer aus meiner Klasse wurde erwischt, leider. Aber auch nur, weil der Professor, von dem das Pass war, genau an diesem Tag krank war und da fällt es natürlich auf, wenn mit dessen Account der Net-Zugang gewährt wurde xD" Naja, Pech würde ich sagen ^^ Die Lehrer werden gerade in die Bedienung des Programmes eingewiesen. Unsere Matheprofessorin und die Informatikprofessorin können natürlich schon bestens damit umgehen *grummel* Man sieht dann beim Beamer immer die Symbolleiste des Programmes, wenn sie aus Versehen dran fährt *seufz* Als wenn es nicht reichen würden, dass die Lehrer in den PC-Räumen immer zu zweit sein (Prof + technischer Assistent), wobei einer ganz hinten steht.

Noch Fragen? Ich möchte hier keine Diskussion über die Erziehung von Schülern die standardmässig Mäuse klauen vom Zaun brechen. Fakt ist, dass viele Lehrer sich immer noch scheuen Computer in der Bildung tagtäglich einzusetzen. Wir versuchen mit unseren Produkten dies zu fördern. Die Einfachheit dient dazu, dass jeder Lehrer sofort in der Lage ist die vorhandene Technologie bestmöglich im Unterricht einzusetzen und sich damit auf die Inhalte und nicht auf die Werkzeuge zu konzentrieren. Empowering Education eben…

Liebe Lehrer: Lasst Euch nicht entmutigen und setzt ohne Hemmungen Eure PC's an der Schule ein. Nicht immer – aber immer öfter!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s